Sonntag, 28. April 2013

Kunst aus Cds



Vokabeln:

Die Heisluftpistole: Heat gun


10000 Cds braucht Matthias Hintz um seine Figuren zu machen. Er zerschmeltzt die Cds mit einer Heisluftpistole. Er benutzt benutzte Cds um ein mehr persönliches Gefühl zu verleihen. Werkstoff von der Industrie zu Kunststoff verwandeln, auch die sachen die irgendwann einmal nicht mehr im Komputer benutzt werden, ist das Thema von Recyclen. Er will zu der Grenze des Materials kommen, aber er denkt dass es keine gibt. Seine Skulpturen werden von Menschfiguren inspiriert und zeigen die Beziehung zwischen Mensch und Information.

CDs zu benutzen finde ich einen tollen weg um Cds zu recyclen. Die Idee finde ich gut, aber seine Formen könnten besser sein von meine Perspektive. Diese Kunstart ist aber sein Stil, also kann ich wirklich nicht viel Negatives sagen. Ich wundere mich mehr über seinen Prozess und wie er sie schmelzt ohne das Brandgas nicht einzuahtmen, denn er trug keine Maske um sich und seine Lungen zu schützen. Ich wundere auch wie schwer diese Skulpturen sind, denn sie sind wirklich rieβengross. Man könnte mit den Farben die auf den CDs sind viel rumspielen, so wie das silber oder die obere Schicht wo die Bandnamen meistens darauf sind.

Keine Kommentare: